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KrafttrainingWest Side Fitness GmbH in Zürich

Krafttraining hat viele Facetten, je nach Voraussetzung, Trainingsziel und eigener Motivation. Der Schwerpunkt bei den meisten Trainierenden liegt im Muskelaufbau, der Muskeldefinition, der Leistungssteigerung oder dem Abnehmen.

Für eine körperliche Veränderung muss der Muskel gezielt gereizt bzw. belastet werden. Nach Möglichkeit sollten alle Muskeln aller Körperbereiche miteinbezogen werden, da Muskeln Teamplayer sind.

Variationen im Training wie zum Beispiel neue Übungen, andere Geräte, Wechsel zwischen funktionellem und maschinengestütztem Training, Pausenzeiten, Modifikationen in der Belastung usw. erhöhen die Motivation und den Trainingseffekt.

Wenn sich der Körper an die Belastung gewöhnt hat, kann auch gelegentlich im Grenzbereich trainiert werden.

Krafttraining im Westside Fitness Center

Im Wesentlichen unterscheiden wir vier Trainingsbereiche, welche unter Berücksichtigung des Trainingszieles in unterschiedlichen Kombinationen oder einzeln trainiert werden:

Muskelwachstum

Die Erhöhung der Muskelmasse und des Muskelquerschnittes wird durch ein vielfältiges, ein- oder mehrgelenkiges Training mit einer hohen Intensität erreicht. Die einzelnen Muskelgruppen werden gezielt angesprochen und so belastet, dass sie bei der letzten Wiederholung energetisch ausbelastet sind. Es wird mit kurzen Pausen und eher weniger Wiederholungen gearbeitet.

Muskelausdauer

Im Vordergrund steht eine schelle Kraftsteigerung, welche das zelluläre Sauerstoffangebot und den Zellstoffwechsel erhöhen. Mit höheren Wiederholungszahlen wird die muskuläre und dynamische Kontraktion gefördert.

Muskelkoordination

Ziel ist eine Verbesserung des muskulären Zusammenspiels, sowie der nervalen Muskelsteuerung und Haltung. Dies wird mit einer niedrigen Gewichtsbelastung, komplexen Bewegungen, dem Einsatz zahlreicher Muskeln und einer bewussten Bewegungsausführungen erreicht.

Kraftsteigerung

Durch gezieltes Training der relevanten Muskelfasern, der Aktivierung der stimulierenden Nervenimpulse und das gezielte Ansprechen der weissen Muskelfasern wird die Leistungsfähigkeit der Muskeln erhöht. Das Training beinhaltet Sprüngen oder Sprints in hoher Bewegungsgeschwindigkeit, explosiv und gleichzeitig absolut korrekt ausgeführt. In Verbindung mit längeren Pausen wenigen Wiederholungen wird schnell einer hoher Fitnesslevel erreicht.

Die Basis für Ihr individuelles Training

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