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Mit über 14 Jahren Erfahrung

PowerplateWest Side Fitness GmbH in Zürich

Das Power Plate-Training auf der vibrierenden Rüttelplatte ist ein sehr effektives Krafttraining, welches in 10 bis 15 Minuten, inclusive Aufwärmen, dehnen und Durchblutungsförderung in maximal 30 Minuten absolviert werden kann.

Mit Körperspannung führt man, sich im Schwierigkeitsgrad steigernde Übungen aus und lässt sich dabei in verschieden Frequenzbereichen für 30 – 60 Sekunden durchschütteln.

Vibrationstraining spricht auch die unwillkürliche Muskulatur in der Körpertiefe an, weshalb mit diesem Training über 90 % der Muskeln angesteuert werden können.

Der Durchschnittsmensch kann nur etwa 50 - 60 Prozent seiner Muskeln bewusst steuern.

Das ist der Grund, warum Hobby- und Spitzensportler, das Training mit der Power Plate Training als anstrengend empfinden. Vor allem Anfänger haben danach an Stellen Muskelkater, von denen sie vorher nicht einmal wussten, dass sich dort Muskeln befinden.

Verschiedene wissenschaftliche Studien belegen, dass Vibrationstraining langfristig beim Abnehmen hilft. Schon eine Trainingseinheit pro Woche reicht aus, um messbare Erfolge zu erzielen.

Die wichtigsten Vorteile des Power Plate Trainings sind:

  • Erhöhung der Knochendichte durch Stabilisierung des Skelettes
  • Erhöhung der Schnell-, Maximal- & Reaktivkraft
  • Erhöhung des Grundumsatzes durch gezielten Muskelaufbau
  • Erhöhung der Kraftausdauer
  • Abtransport von schmerzauslösenden Stoffen und Stoffwechselendprodukten
  • Verbesserung der koordinativen Fähigkeiten
  • Neuaufbau von Bindegewebe
  • Erhöhung der Durchblutung
  • Lockerung der Muskulatur
  • Stretching
  • Kräftigung der Beckenbodenmuskulatur (sehr wirkungsvoll bei Inkontinenz)

Jedes Muskeltraining schützt vor ernsthaften Krankheiten, denn in Bewegung schütten die Muskelzellen sogenannte Myokine aus. Diese hormonähnlichen Botenstoffe schützen das Herz-Kreislauf-System, den Fettstoffwechsel, das Gehirn und die Gefäßwände. Das Power Plate Training wirkt sich zudem positiv auf die durch Stress ausgelösten Verspannungen aus.

Eine ideale Ergänzung zum Power Plate Training ist das Cardiotraining auf dem Laufband, Crosstrainer, Rudergerät oder Velo.

Personen, welche lange im Training pausiert haben, sollten zuerst mit Krafttraining auf ruhigem Untergrund beginnen, da die Muskeln stark genug sein müssen, um die Vibrationskräfte abzufedern. Im West Side Fitness Zürich beraten erfahrene Fachtrainer die Trainierenden, damit die Schwierigkeit dem Trainingslevel angepasst ist.

Für eine Steigerung der Effizienz empfehlen wir die Verbindung von Personal Training und Power Plate. Dies empfiehlt sich insbesonders für Sportarten wie Golf, Tennis, Autorennsport, Wintersport und Fussball. Eine Trainingsvariante für Bodyforming ist das Personal Group Training mit drei Personen und einem Fachtrainer.


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